Vorschule im Oktober

Zahlenspiele

Dreimal in der Woche treffen sich alle 25 Vorschulkinder des Kindergartens Ilmtalmäuse abwechselnd in den Gruppen (Wald-, Feld-, Wiesenmäuse). Wir arbeiten mit der Gesamtgruppe der Vorschulkinder wie auch in Kleingruppen, verteilt auf 3 Tage. In einem Zeitraum von ca. 45 Minuten intensivieren wir mit Ihren Kindern angesagte pädagogische Themen. Das pädagogische Personal des Kindergartens wechselt sich in der Themenplanung ab. Zum Beispiel Montessori – Material (Numerische Stangen, Perlenmaterial, Spindelkasten, Ziffern und Chips, Sandpapierbuchstaben…), Legearbeiten nach Kett mit Naturmaterialien, Mengenbestimmungen, Zahlenland,  Mandalas…, Kennenlernspiele, Rätsel und Reime passend zu unseren Themen der Woche, „hören, lauschen, lernen“ (Literacy), gemeinsames Musizieren (Instrumente), Intensivierung sensibler Themen, arbeiten und werken mit Naturmaterialien, Begriffe und Fachwörter spielerisch einüben, Bilderbuchbetrachtungen, philosophieren u.v.m.

In dieser Zeit lernen die Vorschulkinder alle „Schulkollegen“ im Kindergarten kennen, sowie abwechselnd pädagogisches Personal der anderen Gruppen (Vorbereitung auf die wechselnden Lehrkräfte). Hierbei können sie neue Freundschaften schließen, sich einer Gruppe (Klasse) zuordnen, Vertrauen zu neuen Erwachsenen fassen (verschiedene Lehrkräfte im Fachunterricht), lernen, Unterschiede fremder Persönlichkeiten zu bemerken und auszuhalten (…den mag ich nicht so gerne wie …), der Raumwechsel wird geübt (Werkraum, Musikraum, Klassenzimmer, Handarbeitsraum…).

Diese Strukturen helfen Ihren Vorschulkindern, leichter in die Schulstrukturen und in den Schulrhythmus hineinzuwachsen. Durch Erfahrung unserer Kollegin in der Schulbegleitung können wir im Vorschulbereich Situationen/Strukturen schaffen, die den aktuellen Schulstrukturen ähnlich sind.

Mit Montessori-Material (Mathematik, Sprache, Übungen des täglichen Lebens, kosmische Erziehung) unterstützen wir zusätzlich die Vorstellungskraft und Selbsttätigkeit Ihres Kindes.

„Hilf mir, es selbst zu tun!“ (Maria Montessori)

Wir machen uns stark für ein selbstbewusstes Schulkind.