Pädagogische Konzeption des Kindergartens Ilmtalmäuse

Konzeption Bild

Unser Leitgedanke begleitet uns in der täglichen Arbeit mit den Kindern. Wir möchten die Kinder in ihrer Entwicklung begleiten und sie bei ihren Herausforderungen, welche der Alltag mit sich bringt, unterstützen. Wir unterstützen die Kinder in ihrem individuellen Lernprozess und stärken ihre Basiskompetenzen. Dadurch können wir eine ganzheitliche Förderung erreichen. Wichtig dabei ist uns, dass wir die Kinder weder unter- noch überfordern und ihnen Raum und Zeit für die individuelle Entwicklung zu geben. Wir geben den Kindern eine Struktur, in der sie die Möglichkeit haben ihre Einzigartigkeit auszuleben. Wir sehen das Kind als eine neugierige, unvoreingenommene und sich stetig entwickelnde Persönlichkeit an. Die Kinder sind von Geburt an ein „offenes Buch“ mit leeren Seiten. Mit der Unterstützung durch die Eltern, Mitmenschen und die Umwelt werden diese Seiten gefüllt. Als familienergänzende Einrichtung folgen wir den Anforderungen des bayrischen Bildungs- und Erziehungsplans und dem bayrischen Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz. Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit liegt uns, im Sinne der Kinder, besonders am Herzen. Dabei sind wir offen für Kinder und Eltern unabhängig von Herkunft und Religion.

 

Die Konzeption wird derzeit überarbeitet! Nach Fertigstellung steht Ihnen diese wieder als Download zur Verfügung.